Schön,
dass du da bist!
Informationen in Leichter Sprache
www.luebeck-tourismus.de
Lübeck Tourismus
Auf dieser Website findest du wichtige Informationen für deinen Besuch.
- Sehenswürdigkeiten
- Veranstaltungen
- Führungen und andere Erlebnisse
Hotels und Unterkünfte
Lübeck ist eine besondere Stadt.
Lübeck hat eine lange Geschichte.
In der Altstadt gibt es viel zu entdecken.
Lübeck ist aber nicht nur Vergangenheit.
In Lübeck gibt es viele Restaurants.
So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Navigation oben auf der Seite
Links ist das Logo.
Rechts findest du mehrere Schaltflächen und Symbole:
- „Übernachten“ – hier findest du Hotels und Unterkünfte.
- „Erlebnisse“ – hier kannst du Führungen und andere Angebote buchen.
- Das Zeichen „Ü“ – das ist der digitale Reise-Begleiter.
- Ein Hand-Symbol – hier findest du Inhalte in Gebärden-Sprache.
- Ein Symbol für Leichte Sprache – hier findest du einfache Texte.
- Ein Suchfeld mit Lupe – hier kannst du nach Themen suchen.
- „DE“ und „EN“ – hier stellst du die Sprache ein: Deutsch oder Englisch.
- Das Menü-Symbol ganz rechts führt dich zu vielen wichtigen Themen der Website.
Die Start-Seite
Ein weiterer Abschnitt informiert über aktuelle Veranstaltungen.
- Tipps für deinen Aufenthalt
- buchbare Angebote
- Hinweise zur Orientierung in der Stadt
Der untere Bereich der Website (Footer)
- Kontakt-Daten
- Links zu den Social-Media-Seiten
- ein Hinweis zum Newsletter
- rechtliche Informationen wie Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
1. Was wir wollen
2. Wie barrierefrei ist die Website?
3. Was ist noch nicht barrierefrei?
Technische Probleme
- Der Eye-Able-Assistent kann nicht vollständig von Screenreadern vorgelesen werden.
- Einige Bilder und Symbole haben keinen passenden Alternativ-Text.
- Bei manchen Bildern und Symbolen wird der Alternativ-Text falsch angezeigt.
- Einige Inhalte ohne Text haben keine passende Text-Erklärung.
- Manche Überschriften sind nicht richtig als Überschrift markiert.
- Eingabefelder haben noch kein autocomplete-Attribut, das die Eingabe erleichtert.
- Bei sehr kleinem Bildschirm oder starkem Zoom musst du manchmal zur Seite scrollen.
- Einige Bereiche lassen sich nicht mit der Tastatur bedienen.
- Eine Video-Animation läuft in einer Endlos-Schleife und kann nicht gestoppt werden.
- Nicht alle Einstellungen deines Browsers werden korrekt unterstützt.
Einige Videos haben keine Audiodeskription oder keine Text-Alternative.
Inhalte
- Auf der Startseite fehlen noch Erklärungen in Gebärdensprache.
4. Assistive Technologien
- die Schrift größer machen
- die Farben ändern
- Texte vorlesen lassen
eine Lesemaske einblenden
5. Erstellung der Erklärung
6. Dein Feedback zur Barrierefreiheit
Kontakt:
7. Beschwerde-Stelle
Adresse der Beschwerde-Stelle: